Prozessdigitalisierung mit Hilfe der Betriebsführungssoftware GreenGate GS
Weitere Fortschritte in der Digitalisierung, dies ist eines der wichtigsten Ziele für viele Unternehmen. Identifizieren, analysieren und optimieren. Mit diesem Dreiklang wurden unterschiedliche Prozesse im Unternehmen in die Digitale Welt überführt.
Unter anderem konnte der Prozess für Baustromanschlüsse umgestellt werden in dem die ursprünglichen Arbeitsschritte, wie z.B. drucken der Auftragsbögen über den Vertrieb bis hin zur analogen Bearbeitung des Auftrages seitens der Monteure, komplett digitalisiert wurden. Da bereits die Schnittstellen zwischen dem ERP-System und GreenGate GS besteht, konnte ein komplett papierloser Prozess erreicht werden. Der Vertrieb generiert weiterhin seine Aufträge im ERP-System und übermittelt diese per Schnittstelle ins GS. Dort können die Teamleiter die Aufträge an die entsprechenden Monteure disponieren. Auf mobilen Endgeräten (Notebook, Tablet oder Smartphone) werden diese dann bearbeitet. Der Vorteil dabei ist, dass der Monteur nicht nur papierlos dokumentiert, sondern auch Bilder (z.B. Zählerstand beim Ein-/Ausbau) zu diesem Auftrag erstellen und zurückmelden kann. Den Auftrag selbst kann direkt vor Ort abgeschlossen werden und der Teamleiter wird automatisch per E-Mail über das Ergebnis benachrichtigt.
Das Ziel, diesen Prozess zu digitalisieren und Automatismen zu schaffen, die die Arbeit erleichtern und die Dokumentation an einer zentralen Stelle zusammenführen, konnte somit umfassend erreicht werden.